Daniel Baldenweg (1955), EVP

Aktuelle Funktionen:

Gossau: Gemeinderat Mitglied (2018 bis 2022)

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Gossau: Gemeinderat Mitglied, bisher (2022 bis 2026)gewählt965

Informationen zur Person:

Wohnort:
8626 Ottikon
Beruf:
Bauingenieur FH / Reg. A / SIA
Meine politische Erfahrung:
seit 1998 im Gemeinderat Gossau
1998 - 2010 Ressortvorsteher Hochbau, Planung und Liegenschaften
2010 - 2014 Ressortvorsteher Finanzen und Planung
seit 2014 Ressortvorsteher Hochbau und Planung
Grosse Erfahrung in Planungs- und Baufachfragen sowie im Bereich der Gemeindefinanzen.
2005 Verantwortlich für die Gesamtrevision der Bau- und Zonenordnung
2016 Verantwortlich für 1. Teilrevision der Bau- und Zonenordnung im Rahmen der Gesamtrevision in drei Schritten im Zeitraum 2014 - 2020
Einführung von HRM2, der neuen Rechnungsführung für die Gemeindefinanzen als Pilotgemeinde.
Einführung einer Finanzkontrolle mit laufender Endkostenprognose zur Steuerung der Gemeindefinanzen im Rahmen des Budgets. Erarbeitung der Basis für zukünftig ausgeglichene Budgets und Rechnungsabschlüsse.
Verantwortlich für die Schaffung der Zentrumszone in Gossau zur Stärkung des Dorfzentrums mit der Möglichkeit, in Gossau unter attraktiven Bedingungen praktisch alle Produkte des täglichen Bedarfs einkaufen zu können.
Verantwortlich für die Schaffung einer erweiterten Industrie- und Gewerbezone in der "Unterhofen" um dem ortsansässigen Gewerbe Entwicklungsmöglichkeiten anzubieten respektive ortsansässiges Gewerbe in Gossau halten zu können. Dies trotz grossem Widerstand des Kantons.
Präsident verschiedener Baukommissionen erfolgreich realisierter Bauvorhaben der Gemeinde, wie z.B. die Platzgestaltung um das Gemeindehaus, die Renovation der Alterssiedlung Grünenhof und der Neubau des Feuerwehr- und Werkgebäudes in Unterottikon, aber auch für das Projekt der Dreifachturnhalle auf dem Berg, das dann aber nicht realisiert werden konnte.
Initiant der ortsverträglichen Gestaltung der Strassenräume Grütstrasse, Laufenbachstrasse und Büelgasse in Gossau, aber auch für das Projekt der Grüningerstrasse durch das Grüt.
2006 - 2010 Mitglied der regionalen Planungsorganisation PZO (Planungsorganisation Zürcher Oberland)
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Gossau ist eine familienfreundliche und sehr attraktive Wohngemeinde für alle Menschen.
Das Ortsbild der Gemeinde Gossau mit der Wachtenstruktur und -kultur, eingebettet in eine sehr schöne Drumlinlandschaft ist zu erhalten und zu stärken.
Gossau hat eine gute Infrastruktur, die bedarfsgerecht weiterentwickelt wird. Im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten ist dabei das Anliegen einer Dreifachturnhalle erneut aufzunehmen.
Gossau setzt auf eine breit gefächerte Struktur von kleinen und mittleren Gewerbebetrieben und setzt alles daran, diese Betriebe, wenn immer möglich in der Gemeinde zu halten und ein dafür attraktives Umfeld zu schaffen.
Gossau hat eine ausgezeichnete Schule für alle und gibt ihr im Rahmen der Gesamtbetrachtung über alle Aufgaben der Gemeinde den dafür notwendigen Stellenwert.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Ich bin verheiratet mit Elisabeth und wir haben 3 Töchter und jetzt schon 6 Enkelkinder die ich sehr liebe und mit denen ich sehr gerne und oft zusammen bin.
Beruflich bin ich Partner und Mitglied der Geschäftsleitung einer Bauingenieurunternehmung mit über 100 Mitarbeitenden und da im Besonderen engagiert im Rahmen von grossen Bahninfrastrukturbauvorhaben, wie z.B. der Durchmesserlinie Zürich oder verschiedener Bahnneubaustrecken wie jetzt z.B. dem Projekt Brüttenertunnel, einer neuen Bahnverbindung zwischen Zürich und Winterthur, aber auch für kleinere Projekte, wie zum Beispiel den Totalumbau des Bahnhofs St. Moritz oder der Durchmesserlinie St. Gallen mit Projekten der Appenzeller Bahnen.
Gerne bekoche ich meine Familie und Freunde und ich fahre Ski, wenn es mir die Zeit erlaubt.


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.