Seraina Billeter (2000), SVP

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Bubikon: Gemeinderat Mitglied, neu (2022 bis 2026)gewählt926

Informationen zur Person:

Wohnort:
8608 Bubikon
Beruf:
Studentin Rechtswissenschaften/Eventmitarbeiterin
Meine politische Erfahrung:
Ich habe mich seit jeher für Politik interessiert, sei es auf kommunaler, als auch auf nationaler Ebene. 2018 habe ich mich für einen Beitritt zur SVP entschieden, kurze Zeit später wurde ich bereits in den Vorstand der Ortssektion Bubikon-Wolfhausen gewählt. Im vergangenen Jahr trat ich zudem der JSVP bei und werde voraussichtlich nach der nächsten Generalversammlung dem Vorstand angehören. Seit 1.5 Jahren bin ich im Wahlbüro der politischen Gemeinde Bubikon tätig.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Die Einwohnerinnen und Einwohner sollen die Gelegenheit bekommen, die Gemeinde aktiv mitzugestalten, wozu das Vertrauen in den Gemeinderat und die Verwaltung wiederhergestellt werden muss. Das Wohlergehen der Bubikerinnen und Bubiker liegt mir sehr am Herzen. Ich werde mich darum dafür einsetzen, dass Bedürfnisse ermittelt und Anliegen ernstgenommen werden und nach besten Möglichkeiten auch umgesetzt werden.
Ein weiteres Ziel, welches ich als zukünftige Gemeinderätin ins Auge fassen würde, ist die Ausgestaltung einer effizienten, schlanken und transparenten Verwaltung. Die Gemeindeverwaltung soll wieder möglichst bürgerorientiert ausgerichtet werden. Zudem muss eine stetige Erhöhung des Steuerfusses verhindert werden. Das wiederholt versprochene Sparbudget muss endlich nachhaltig umgesetzt werden.
Ein attraktives Dorfleben mit einem reichen Angebot an sozialen, kulturellen und sportlichen Aktivitäten für Jung und Alt gilt es zu fördern, mit dem Bestreben, Generationen zu verbinden. Weiter ist es mir wichtig, dass zu unserer schönen und schützenswerten Landschaft und Natur Sorge getragen wird und die Biodiversität erhalten oder sogar gesteigert wird.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Ich bin in Bubikon aufgewachsen und habe nach der Sekundarschule die Kantonsschule in Wetzikon besucht. Seit 3 Jahren bin ich an der Universität Zürich und studiere Rechtswissenschaften. Bin ich einmal nicht im Auftrag der SVP unterwegs oder kämpfe mich durch komplexe Rechtstexte, dann findet man mich in meiner Freizeit auf oder neben meinem Pferd. Als passionierte Schützin bin ich am Wochenende regelmässig im Schiessstand anzutreffen. Seit 2020 habe ich das Präsidium des Gemeindeschiessvereins Bubikon-Wolfhausen übernommen. Zudem engagiere ich mich in zahlreichen Vereinen, wie beispielsweise dem Verein Natur und Umwelt Bubikon-Wolfhausen oder der Frauenzentrale.

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.