Albert (Bäre) Hess (1958), SVP

Aktuelle Funktionen:

Wald: Gemeinderat Mitglied (2018 bis 2022)

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Wald: Gemeinderat Mitglied, bisher (2022 bis 2026)gewählt972

Informationen zur Person:

Wohnort:
8636 Wald
Beruf:
Landwirt
Meine politische Erfahrung:
Meinen Jugenddrang durfte ich in verschiedenen Gremien im kantonalen und nationalen Bauernverband ausleben. Meine Steckenpferde waren die Raumplanung, der Gewässerschutz, die Umwelt und Landwirtschaftspolitik. Ich leitete über viele Jahre die Kommunikationskommission und machte dabei wertvolle Erfahrungen bei der Organisation von vielen Grossanlässen.
In knapp 30 Jahren Feuerwehrdienst, davon viele im Kader, lernte ich in der Gemeinde viele Leute und viele versteckte Orte kennen. Ich liebte diese Zeit.
8 Jahre war ich Präsident der Sozial- und Vormundschaftsbehörde. Die Schwerpunkte in dieser Zeit waren die Stärkung der Zusammenarbeit mit der Kinderkrippe und dem Tagesfamilienverein, die Förderung der Arbeitsintegration bei Bezügern von Wirtschaftlicher Hilfe, die Förderung von privaten Mandatsträgern bei vormundschaftlichen Massnahmen und als Vizepräsident war ich an vordester Front bei der Gründung und am Aufbau der regionalen KESB beteiligt.
Seit 8 Jahren bin ich Gemeinderat mit dem Ressort Infrastruktur. Dazu durfte ich den Neubau des Alterszentrums im Rosental in der Baukommission begleiten und im Stiftungsrat der Zürcher Rehazentren mitwirken.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Ich liebe und schätze die Schönheit und Vielfalt in unserem Dorf und den speziellen Zusammenhalt, das "Wir"-Gefühl in der Bevölkerung. Diesen Charme zu erhalten und zu beleben ist ein oberstes Ziel.
Wir gehen sorgsam mit unseren Ressourcen um.
Wald hat ein breites Sport-, Vereins- und Kulturangebot , wir nehmen die verschiedenen Ansprüche ernst und unterstützen die Akteure wo immer möglich.
Wir unterstützen bestehende und neue Arbeitgeber beim Kampf für einen vielfältigen Werkplatz Wald.
Wir setzen alles daran, dass das Zürcher Rehazentrum auf dem Faltigberg bleibt.
Wir unterhalten und erneuern unsere Infrastruktur zeitgemäss zugunsten aller Einwohner.
Wir pflegen und unterhalten unseren wunderschönen Naherholungsraum und setzen immer wieder Akzente in der Dorfverschönerung.
Wald ist proaktiv in der Energiepolitik, der nachhaltigen Beschaffungspolitik und die Gemeindeorgane sehen sich als Dienstleister der Bevölkerung.
Wald lebt.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Mein Hof mit Tieren, Hochstammobstbäumen, Wiesen und Wald, den ich mit meinem Sohn und 2 Lernenden bewirtschafte, nimmt viel Raum ein.
Gerne bin ich mit meiner Partnerin oder meinen 4 Kindern in der Natur oder auf dem Schnee unterwegs.
Plötzlich Grossvater zu sein ist ein herrliches Gefühl und gibt neue Freiheiten.
Ich liebe Musik, tanze gerne, singe, spiele Alphorn und Bluesharp.
Mein E-Bike gehört seit gut 10 Jahren zu mir.
Ich leite die Arbeitsgruppe Schule auf dem Bauernhof im Kanton Zürich.
Gerne habe ich Gespräche mit den unterschiedlichsten Leuten.


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.