Thomas Leu (1965), FDP

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Bäretswil: Gemeinderat Mitglied, neu (2022 bis 2026)überzählig656

Informationen zur Person:

Wohnort:
8345 Adetswil
Beruf:
Ökonom & Dozent an der ZHAW / Volkswirtschaft (lic.oec.publ.) / Angewandte Statistik (DAS in Applied Statistics)
Meine politische Erfahrung:
- Langjähriges Mitglied der FDP Bäretswil.
- Autor und Mitautor an wirtschaftspolitischen Gutachten, Forschungsaufträgen und wissenschaftlichen Studien.
- Themen meiner Forschungsarbeit sind z.B. der Wohnungsmarkt, der Automarkt oder die nationale und internationale Energiepolitik.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Als Person und Befürworter des Milizsystems …
… bin ich bereit, mich mit Herzblut und Engagement zum Wohle aller Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Bäretswil einzusetzen.
… nutze ich den gesunden Menschenverstand sowie meine Kompetenz als Ökonom, um Zusammenhänge aufzuzeigen und daraus Lösungsvorschläge abzuleiten.
… nehme ich eine langfristige Perspektive ein und verfolge eine Politik mit Weitblick in Bezug auf die Gemeindefinanzen und die Lebensqualität.
… kommuniziere ich mit den Einwohnerinnen und Einwohnern von Bäretswil auf Augenhöhe, um deren Anliegen über sämtliche Generationen abzuholen.

Als Team-Mitglied des Gemeinderates von Bäretswil …
… möchte ich für den Gemeinderat Bäretswil mit meiner Erfahrung und meinen politischen Zielen ein bereicherndes Mitglied mit neuen, konstruktiven Ideen sein.
… setze ich mich für eine nachhaltige Verbesserung der relevanten Standortfaktoren der Gemeinde z.B. in der Finanz-, der Energie, der Verkehrs- oder der Umweltpolitik ein.
… und Ökonom bin ich mich gewohnt, eine von Einzelinteressen losgelöste Sichtweise einzunehmen.
… nutze ich den politischen Spielraum der Gemeinde Bäretswil innerhalb des Rahmens von Bund und Kanton Zürich optimal.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
- Verheiratet mit Katrin Meier Leu, Gymnasial-/Berufsfachschullehrerin für Englisch.
- Vater von zwei Söhnen, welche Aktivmitglied in Dorfvereinen wie Cevi, FC und Jugi sind.
- Beruf, Haushalt und Kinderbetreuung sind zwischen Katrin und mir partnerschaftlich geteilt.
- Politik, Kultur, Velo, Ski, Natur.

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.