Carlo Wiedmer (1973), SVP

Aktuelle Funktionen:

Grüningen: Gemeinderat Präsidium (2018 bis 2022)
Grüningen: Gemeinderat Mitglied (2018 bis 2022)

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Grüningen: Gemeinderat Präsidium, bisher (2022 bis 2026)gewählt542
Grüningen: Gemeinderat Mitglied, bisher (2022 bis 2026)gewählt620

Informationen zur Person:

Wohnort:
8627 Grüningen
Beruf:
Stv. Gemeindeschreiber
Meine politische Erfahrung:
4 Jahre Gemeinderat und Gemeindepräsident
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Seit dem 1. Januar 2022 ist Grüningen eine Einheitsgemeinde. Es ist mir ein grosses Anliegen, das Zusammenwachsen der Schul- und der politischen Gemeinde aktiv zu fördern. Durch das Wachstum in unserer Gemeinde stehen wir in der Schulraumplanung vor verschiedenen Herausforderungen, welche wir nun gemeinsam lösen.

Die Revision der Bau- und Zonenordnung wird demnächst der Bevölkerung vorgestellt. Ich setze mich für eine massvolle Weiterentwicklung der Gemeinde Grüningen ein. Dabei soll der Fokus wieder vermehrt auf der Qualität und nicht auf der Quantität liegen.

Die Einführung verschiedener Tempo-30-Zonen ist im vollen Gang. Dort wo es Sinn macht, werden solche Zonen eingerichtet und dadurch die Strassensicherheit, im Speziellen rund um die Schulhäuser, erhöht und die Lärmemissionen gesenkt.

Leider ist der Kampf gegen die Deponie im Tägernauer Holz noch nicht zu Ende. Ich werde mich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln dafür einsetzen, dass unser Wald und Naherholungsgebiet nicht einer Deponie zum Opfer fällt.

Grüningen ist eine sehr attraktive und aktive Wohngemeinde. Es ist mir ein grosses Anliegen, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Sei es in der Erhaltung unserer wunderschönen Natur, mit der Förderung und in der Zusammenarbeit mit unseren Vereinen oder auch mit dem unermüdlichen Einsatz für ein autofreies Stedtli.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Ich wurde 1973 geboren und bin in Grüningen aufgewachsen. Die ganze Schulzeit verbrachte ich in unserem schönen Dorf. Privat habe ich zwei Kinder im Alter von 12 und 14 Jahren mit denen ich viel unternehme. In meiner Freizeit unternehme ich gerne Bike- oder Rennvelotouren oder bin im Winter auf den Langlaufski anzutreffen.


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.