Marica Cvetic (1985), FDP

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Russikon: Schulpflege Mitglied, neu (2022 bis 2026)gewählt594

Informationen zur Person:

Wohnort:
8332 Russikon
Beruf:
Bankkauffrau
Meine politische Erfahrung:
Mein aktuelles politisches Engagement bezieht sich auf meine intrinsische Motivation mich für die Schüler und Familien meiner Wohngemeinde einzusetzen.
Bereits letztes Jahr habe ich für die Ersatzwahlen kandidiert und möchte mich auch dieses Jahr für die Erneuerungswahlen zur Verfügung stellen.
Während der Oberstufenzeit habe ich an Projekten zur Förderung Jugendlicher in der Politik in Pfäffikon ZH teilgenommen und habe für die Schulen in Pfäffikon ZH und Hittnau übersetzt, wenn es Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Schule, Lehrpersonen und Eltern gab.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Meine politischen Ziele beziehen sich auf das Schulbehördenamt. Nachfolgend führe ich einige Punkte auf, welche für mich wichtig sind:

• Kommunikation (Kommunikations- und Konfliktkultur, Kooperation und Teamarbeit, Partizipation)
• Globalisierung (Vorbereitung auf globalisierte Welt)
• Umgangsformen/Erziehung (Verhalten mit Gleichaltrigen, Verhalten mit Lehrern / Eltern / Vorgesetzten, Miteinbezug von Eltern etc.)
• Diversität (Individualität vs. Allgemeinheit -> Sprache, Kultur, Prioritäten)
• Digitalisierung (Was ist nötig?)
• Nachhaltigkeit/Infrastruktur/Sicherheit (Die Schule als ganzheitlicher Ort, an welchem man gerne ist, wo man «lebt». Was ist machbar, wo sind die Grenzen?)
• Steigende Schüleranzahl?
• Tagesstrukturen (Vereinbarkeit Beruf/Familie? Was ist Norm? Was bietet die Schule Russikon?)

Ich bin beruflich engagiert und gleichzeitig auch für meine Familie da. Dies bringt für die Gemeinde Russikon auch Diversität und neue Herangehensweisen. Ich möchte die Schule nicht nur "von extern" gestalten ohne selbst davon betroffen zu sein, denn meine Familie ist selbst Bestandteil der Schule und deren Entwicklungen.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
• Aufgewachsen in Tagelswangen
• 2016 Umzug von Pfäffikon ZH nach Russikon
• Studium, Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW), Winterthur, Bachelor of Science ZFH in Betriebsökonomie, Major in Banking & Finance
• Übersetzung / Dolmetschen zwischen Lehrpersonen / Schulbehörde und Eltern (in Pfäffikon ZH und Hittnau)
• Angebot für Nachhilfeunterricht im Rechnungswesen
• verheiratet, zwei Kinder (7- und 4-jährig)
• Aktuelle Tätigkeit: Firmenkundenberaterin Key Accounts, Stv. Teamleiterin Firmenkunden Süd, Vizedirektorin
• Vorstandsmitglied der Dorfgenossenschaft Russikon


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.