Lilian Huber (1957), Grüne

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Russikon: Schulpflege Präsidium, neu (2022 bis 2026)nicht gewählt399
Russikon: Schulpflege Mitglied, neu (2022 bis 2026)überzählig531

Informationen zur Person:

Wohnort:
8332 Russikon
Beruf:
Pensionierte Schulleiterin, Lehrerin und Schulpraxisberaterin
Meine politische Erfahrung:
Im Jahr 1984 zog ich in die Gemeinde Russikon. Bald habe ich mich politisch engagiert; als Grüne war es leider schwierig, meine Fähigkeiten in der Russiker Gemeindebehörde einzusetzen.
Präsidium der Grünen Russikon 1988-1995
Präsidium der Grünen Bezirk Pfäffikon 1995 – 2009
Präsidium der Grünen Russikon-Weisslingen seit 2020
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Ich kenne die Herausforderungen der Schule und ihre Prioritäten. Trotz Spardruck bleibt für mich die Qualität der Schule zentral. Wichtig für mich ist, dass alle Akteure der Schule Hand in Hand arbeiten und unsere Hauptaufgabe dabei im Zentrum steht: die Förderung unserer Schülerinnen und Schüler. Wo gegenseitige Wertschätzung, Respekt und Toleranz gelebt wird, können die Schülerinnen und Schüler motiviert und gestärkt ihre Zukunft planen und sich aufs Berufsleben vorbereiten.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Berufliche Laufbahn:

1978 Lehrbefähigung für Primarschule
Nach Jahren der Berufstätigkeit als Lehrerin und Familienfrau bildete ich mich weiter und erweiterte damit mein Arbeitsfeld:
2005-2007 Ausbildung zur Schulpraxisberaterin und Supervisorin
Arbeit als freiberufliche Beraterin beim Zürcher Lehr-und Lehrerinnenverband
2008 Ausbildung zur Schulleiterin
Leitung der Schule Rüti Oberdorf, zusammen mit einem Jobsharing-Partner bis zur frühzeitigen Pensionierung 2019
2010-2014 Ausbildung mit Masterabschluss in Unterrichtsentwicklung und Beratung

Persönlich
Mit einem Unterbruch von zwei Jahren wohne ich seit bald 40 Jahren in der Gemeinde Russikon. Hier sind meine beiden mittlerweile erwachsenen Söhne zur Schule gegangen und gross geworden.

Ich bewege mich gerne, spiele Tennis im TC Russikon, fahre Ski, tanze Tango und wandere gerne.
Musik spielt seit der Kindheit eine wichtige Rolle. Aufgewachsen mit dem Akkordeon spielte ich später 25 Jahre in einem Akkordeon-Ensemble, mit dem wir auch zwei Mal in der Kirche Russikon die Abendmusik bereichern durften. Seit vielen Jahren singe ich im Ad Hoc-Chor Russikon.
In den Ferien geniesse ich es, neue Gegenden und Länder zu entdecken, aber auch Zeit zu haben, um Bücher zu lesen.
Ich fühle mich privilegiert in meiner Lebenssituation. Seit meiner Pensionierung engagiere ich mich für die Ausbildung von jungen Menschen in Äthiopien.


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.