Lukas Weiss (1960), Grüne

Aktuelle Funktionen:

Pfäffikon: Gemeinderat Mitglied (2018 bis 2022)

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Pfäffikon: Gemeinderat Mitglied, bisher (2022 bis 2026)gewählt1522

Informationen zur Person:

Wohnort:
8330 Pfäffikon
Beruf:
Dipl. Ing. ETH, Leiter einer Forschungsgruppe für die Maschinenindustrie
Meine politische Erfahrung:
Gemeinderat in Pfäffikon seit 2018
Gründungsmitglied der Grünen Aargau und ehemaliger Kantonsrat (Aargauer Grossrat)
Langjähriger Präsident der Union nicht-kommerzorientierter Lokalradios UNIKOM
Mitglied verschiedener nationaler Gremien zur digitalen Migration in der Radiobranche
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Den Menschen und ihren Arbeitsplätzen den Rahmen für ihre künftige Entwicklung zu sichern, ohne die Natur weiter zurück zu drängen. Die Pflanzen und Tiere am und im See sowie der Blick auf die Landschaft und die Alpen machen Pfäffikon einzigartig. Das gilt es zu erhalten, denn auch die nächste Generation hat Anrecht darauf.
>> Die Nutzung des Sees als Natur- und Erholungsraum ist unter den betroffenen Gemeinden mit allen Beteiligten abzustimmen.
>> Langsamverkehr ist ein Schlüsselelement der nachhaltigen Mobilität - er gehört nicht an den Strassenrand verdrängt.
>> Die kommunale Politik muss den Spielraum, der ihr zusteht, im Sinne nachhaltiger Lebensqualität für alle nutzen.
>> Die soziale Integration aller Menschen, die in Pfäffikon leben, ist eine Aufgabe, die wir täglich angehen müssen.
>> Pfäffikon soll eine Gemeinde zum Arbeiten, Wohnen, Leben und Geniessen bleiben.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Vater zweier erwachsener Töchter, Velotouren, Wandern

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.