Bettina Baumgartner-Huber (1963), FDP

Aktuelle Funktionen:

Egg bei Zürich: Gemeinderat Mitglied (2018 bis 2022)

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Egg bei Zürich: Gemeinderat Mitglied, bisher (2022 bis 2026)gewählt1112

Informationen zur Person:

Wohnort:
8132 Egg bei Zürich
Beruf:
eidg. dipl. Zahntechnikermeisterin
Meine politische Erfahrung:
2010 - 2018 Behördenmitglied - Sozialbehörde
Seit 2018 Gemeinderätin / Ressort Bau- und Planung
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Meine Standpunkte

Ich setze mich für eine liberale, ausgewogene und bürgernahe Politik ein.
Den Dialog mit der Bevölkerung und deren Anliegen im Gemeinderat zu vertreten sehe ich als zentrale Aufgabe.

Die Schweiz ist im Genuss der direkten Demokratie und des Milizsystems - ein grosses Privileg. Wir haben es in der Hand, Entscheide zu treffen die unser Gemeinwohl beeinflussen. Das bedeutet aber auch, dass wir uns daran beteiligen, an Abstimmungen teilnehmen und in einem politischen Amt Verantwortung übernehmen.

Die wachsende Bevölkerung ist eine grosse Herausforderung vor allem in Bezug auf den Umgang mit der Natur, der Mobilität und der Energieversorgung. Wir brauchen unbedingt ein liberaleres Baugesetz. Bei der Sanierung oder einem Umbau einer Liegenschaft muss die Bürokratie eingeschränkt werden. Die Chance neue Technologien zu nutzen, erachte ich als extrem wichtig und sollen nicht durch voreilige Verbote verhindert werden. Wir stehen am Anfang diverser interessanter Entwicklungen und eine breite und offene Betrachtungsweise ist enorm wichtig damit keine künftigen Wege verbaut oder gar verhindert werden. Auch da erachte ich eine liberale Haltung als zukunftsweisend.
Ich bevorzuge qualitatives Wachstum unter Wahrung des angestammten Erscheinungsbildes und Charakters unseres Dorfes.

Das Gewerbe verdient eine Optimierung seiner Rahmenbedingungen. In unserem Dorf können wir dazu beitragen indem mehr Gewerbefläche für handwerkliche Betriebe geschaffen wird, denn die KMU bilden das Rückgrat unserer Volkswirtschaft. Ca. 120000 Jugendliche schliessen hierzulande jährlich ihre obligatorische Schulzeit ab. Mehr als 2/3 davon absolvieren eine gewerbliche Ausbildung. 70% aller Lernenden werden in einem KMU ausgebildet. Auch das Egger Gewerbe engagiert sich stark und bietet vielen Jugendlichen einen Ausbildungsplatz. Mit dem Jobinfotag wird zusätzlich ein ganz wichtiger Beitrag dazu geleistet.
In unserer Gemeinde soll ein stabiles Verhältnis zwischen der Anzahl Einwohner und Beschäftigten bestehen.

Das ÖV und der Individualverkehr sollen nicht gegeneinander ausgespielt werden – es braucht beides. Die Entwicklung ökologisch betriebener Autos wird immer besser und ausgereifter und auch die Lärmreduktion bei solchen Fahrzeugen ist enorm.

Zu einer attraktiven und modernen Gemeinde gehört ein verantwortungsvoller Umgang mit den Steuergeldern.
Die Aufgaben unserer Gemeinde müssen stetig auf ihre Notwendigkeit hin überprüft werden. Meine liberale Einstellung hilft mir dabei Entscheide zu fällen.

Für das Wohnen im Alter sollte unsere Gemeinde alters- und behindertengerechten Wohnraum anbieten können. Wer lange hier gewohnt hat sollte später nicht nur die Wahl zwischen Pflegeheim oder Wegzug haben.

Ebenso liegt mir eine tierfreundliche Landwirtschaft und die artgerechte Tierhaltung im Allgemeinen sehr am Herzen. Die Natur soll so geschützt werden, dass eine möglichst grosse Artenvielfalt erhalten werden kann.

Nach meiner ersten Amtsperiode als Gemeinderätin bin ich mit den vielfältigen Herausforderungen bestens vertraut, speziell natürlich in meinem Resort Bau und Planung.
In diesem Sinne würde mich freuen weiterhin an einer zukunftsorientierten Gemeinde, welche 365 Tage lebenswert ist, als Gemeinderätin mitwirken zu können.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Ich bin verheiratet mit Willy Baumgartner und wir haben zwei erwachsene Söhne
- Seit 2004 selbständige Zahntechnikermeisterin im Nebenerwerb (www.dentaltechnik-baumgartner-modellguss.ch)
- 1995 - 2015 Kursleiterin für Hybridprothetik/Modellguss, Höhere Fachausbildung für Zahntechnik HFZ
- 1999 - 2007 Präsidentin des Zahntechnikermeister-Verbandes ASMO
- Seit 2014 Kursleiterin überbetriebliche Kurse für Lernende der Zahntechnik
und seit 2018 Externe Instruktorin in der Lehrveranstaltung "Abnehmbare Prothetik" (1. MSJ) am UZB, Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.