Thomas Hügli (1965), GLP

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Maur: Gemeinderat Mitglied, neu (2022 bis 2026)gewählt1271

Informationen zur Person:

Wohnort:
8127 Forch
Beruf:
Betriebsökonom FH / Nachhaltigkeitsexperte
Meine politische Erfahrung:
Gründungsmitglied und Präsident der GLP Maur-Egg seit 2019, Vorstandsmitglied GLP Bezirk Uster seit 2016
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
MEINE VISION FÜR MAUR
«Grün. Liberal. Progressiv.» Als Grünliberaler glaube ich an eine Balance zwischen Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft und richte meine politischen Positionen konsequent darauf aus. Wichtig ist mir eine Mitmachpolitik, die das Potential unserer Gemeinde und seiner Menschen besser nutzt und dadurch den Zusammenhalt untereinander und das gegenseitige Verständnis füreinander stärkt.
Gesunde Gemeindefinanzen sind kein Selbstzweck, sondern schaffen uns für schlechte Zeiten den notwendigen Handlungsspielraum. Die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Schule ist kein «nice-to-have», sondern eine wirtschaftliche Notwendigkeit. Und Digitalisierung darf kein Schlagwort bleiben. Vielmehr muss die Gemeinde diese grosse Chance packen und sie in allen Lebensbereichen koordiniert vorantreiben.
Gleichzeitig müssen wir in Maur einen Beitrag an die grossen Herausforderungen unserer Zeit leisten. Der menschengemachte Klimawandel und der Biodiversitätsverlust gefährden unsere Lebensgrundlagen. Unsere wunderschöne Landschaft – vom Greifensee bis an den Pfannenstil – muss schonend entwickelt und die Vielfalt der Natur erhalten werden. Mit einer rücksichtsvollen Revision der Bau- und Zonenordnung haben wir die Möglichkeit dazu. Die Antwort auf alle diese Herausforderungen darf kein Stillstand oder ein Festhalten an alten Denk- und Handlungsmustern sein.
Es ist Zeit, in ein lebenswertes Maur zu investieren. Nur so können wir für uns und unsere Kinder die höchstmögliche Lebensqualität in der Gemeinde sicherstellen – heute und in Zukunft.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Was ich mag: Joggen über den Pfannenstil, ausgeprägte Jahreszeiten und die Natur als Ganzes, Fussball und Baseball, Reisen mit meiner Frau Sandra und den beiden Söhnen Yannic und Maik, gehobene Bierkultur, Arbeiten im Schweizerischen Nationalpark, die Songs von Eric Clapton.
Daneben engagiere ich mich als Präsident des Stiftungsrates der Klimastiftung Schweiz und als Stiftungsrat der AXA Stiftung für Prävention im Strassenverkehr. Frühere engagierte ich mich u.a. im Elternrat der Schule Maur und der Pfadi Muur.

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.