André Ingold (1968), SVP

Aktuelle Funktionen:

Dübendorf: Stadtrat Präsidium (2018 bis 2022)
Dübendorf: Stadtrat Mitglied (2018 bis 2022)

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Dübendorf: Stadtrat Präsidium, bisher (2022 bis 2026)gewählt1815
Dübendorf: Stadtrat Mitglied, bisher (2022 bis 2026)gewählt2075

Informationen zur Person:

Wohnort:
8600 Dübendorf
Beruf:
Vorsitzender der Geschäftsleitung
Meine politische Erfahrung:
2001 - 2006 Mitglied des Gemeinderates
2001 - 2006 Mitglied der GRPK
2006 - 2018 Mitglied des Stadtrates, Ressort Sicherheit
2009 - 2018 Verwaltungsratspräsident der SFD AG
2010 - 2018 Präsident der Regionalen Verkehrskonferenz
seit 2018 Stadtpräsident
seit 2020 Präsident FRZ Flughafenregion Zürich
seit 2020 Präsident Sozialbehörde (Sozialhilfe)
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Grosse Herausforderungen gilt es in den kommenden Jahren in Dübendorf zu bewältigen. Die stetige Zunahme der Bevölkerung und daraus folgend die Entwicklung wichtiger Projekte und Infrastrukturbauten, der Durchgangsverkehr, aber auch die Sicherheit unserer Bevölkerung sind nur einige der Themen, die es zu bewältigen gibt. Dies aber immer unter dem Aspekt der Stabilität unserer städtischen Finanzen. Diese Herausforderung spornt mich an und gerne stelle ich mich dieser Verantwortung als Stadtpräsident.

Meine jahrelange Erfahrung aus der Privatwirtschaft in leitender Funktion befähigt mich, das Amt als Stadtpräsident weitsichtig und zum Wohle von Dübendorf auszuüben. Mir ist es ein grosses Anliegen, das Amt als Milizpolitiker auszuüben. Denn das Milizsystem hat die Schweiz stark gemacht und wir müssen wieder vermehrt darauf bauen. Ich bin sicher, dass ich meine
Erfahrungen aus der Privatwirtschaft mit gesundem Menschenverstand in der Verwaltung und in der Politik anwenden kann.
Ich habe in den vergangenen Legislaturen bewiesen, dass ich für eine volksnahe und wirkungsvolle Politik einstehe.

Durch meine jahrelange Tätigkeit als Präsident eines der aktivsten kulturellen Vereine in Dübendorf und als Verwaltungsratspräsident der Sport- und Freizeitanlagen Dübendorf AG habe ich einen grossen Einblick in die Freiwilligenarbeit erhalten. Diese Arbeit ist ein wichtiger Bestandteil für unsere Gesellschaft. Die Vereine fördern nicht nur das Zusammenleben,
sondern sie leben uns auch eine aktive Jugendförderung vor. Diese Freiwilligenarbeit ist unverzichtbar und gilt es in Dübendorf weiter zu stärken.

Für ein aktives Dübendorf ist auch unser einheimisches Gewerbe sehr wichtig. Die Dübendorfer Firmen müssen bei der Vergabe von Aufträgen für Reparaturen, Servicedienstleistungen und auch bei Grossprojekten im Rahmen der Submissionsverordnung berücksichtigt werden. Mit der Beauftragung unserer Gewerbetreibenden können Arbeitsplätze und auch Lehrstellen gesichert werden.

Es gibt viel zu tun. Packen wir es gemeinsam an.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Gerne treffe ich mich mit meinen beiden erwachsenen Söhne, Freunden und Kollegen zu einem Grillabend oder einfach zum Feierabendbier.

An einem lauen Sommerabend geniesse ich eine feinen Zigarre mit einem guten Glas Wein auf dem Balkon. So kann ich meine Batterien wieder aufladen und mich auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten.
Nicht nur meinem Geist auch meinem Körper tue ich regelmässig etwas Gutes. Im Sommer halte ich mich vor allem mit Joggen fit und im Winter finden Sie mich regelmässig im Fitnesscenter.

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.