Mario Morgenthaler (1979), parteilos

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Egg bei Zürich: Schulpflege Mitglied, neu (2022 bis 2026)nicht gewählt557

Informationen zur Person:

Wohnort:
8132 Egg bei Zürich
Beruf:
Unternehmer
Meine politische Erfahrung:
Seit einigen Jahren bin ich im Elternrat der Gemeinde Egg tätig. Da ich ursprünglich nicht von Egg bin, wollte ich mich besser in der Gemeinde integrieren und bin im Elternrat eingetreten. Die Arbeit und der Wille des Rates, die Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern verbessern zu können, hat mich sehr beeindruckt. Wir konnten zusammen die Ausrichtung des Rates sowie die Zusammenarbeit deutlich intensivieren.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
"Mann kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln" Astrid Lindgren
Unsere Kinder haben ein enormes Potenzial. Mit meiner Arbeit in der Schulpflege möchte ich die Basis legen, dass die Kinder ihr Potenzial ausschöpfen können. Zusammen müssen wir aber zuerst noch einige Herausforderungen stemmen. Wir haben Infrastrukturen, die teilweise veraltet und keine alternativen Unterrichtsformen zulassen. Die Digitalisierung des Bildungssystems hat an Fahrt aufgenommen. Unterrichtsformen sind im Wandel. Und der Anforderungen unserer Kinder auf dem Arbeitsmarkt sind extrem gestiegen. Für die Herausforderungen müssen wir Lösungen erarbeiten und konsequent umsetzen.
Aufgrund meiner Erfahrung als Manager in der Unternehmensentwicklung in einem sehr grossen Weltkonzern ( Mercedes-Benz / Daimler) sowie als Unternehmer im Personalmanagement konnte ich sehr viel Know How in der Entwicklung von Organisationen und Gemeinschaften aneignen. Ich bin überzeugt, dass ich mein Wissen in unsere Gemeinschaft, die Gemeinde Egg, sehr gut einbringen kann, sodass wir gemeinsam unsere Herausforderungen hervorragend lösen werden.
Ich bin bewusst parteilos. Dadurch muss ich keine indirekten Vorgaben berücksichtigen und kann so mich vollends auf bestmögliche Lösungen fokussieren.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Aufgewachsen bin ich im schönen Bündner Oberland und seit 2007 in der Gemeinde Egg zu Hause. Also vom Oberland ins Oberland. Ich bin verheiratet mit meiner wunderbaren Frau Martina, Vater von Matteo und Malin. In der Freizeit sind wir oft sportlich unterwegs. Sei es im Turnverein, beim Biken auf dem Pfannenstiel. Badminton spielen mit den Senioren, Stand up Paddeln auf dem Greifensee, wandern oder Skifahren in Disentis.

Beruflich bin ich Inhaber der Morgenthaler Management Consulting GmbH sowie Partner bei oprandi & partner.

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.