Rita Niederöst (1961), SP

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Fällanden: Gemeinderat Mitglied, bisher (2022 bis 2026)gewählt851

Informationen zur Person:

Wohnort:
8117 Fällanden
Beruf:
Abteilungsleiterin Gesellschaft, Mitglied Geschäftsleitung der Gemeindeverwaltung Küsnacht
Meine politische Erfahrung:
Sozialbehörde Fällanden
Gemeinderat Fällanden (2019 - 2022)
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Eine grüne Umweltpolitik:
Mit der Umsetzung der Naturschutzinitiative leistet die Gemeinde Fällanden einen Beitrag, um die lokalen Folgen der Klimaerwärmung einzudämmen. Gemäss dem Motto „global denken – lokal handeln“ setzen wir in allen drei Dorfteilen der Gemeinde Aufwertungsprojekte um. In beispielhafter Zusammenarbeit zwischen den Freiwilligen des Naturschutzvereins, des Obstgartenvereins und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde wird damit eine deutliche Verbesserung der Biodiversität erreicht.
Förderung der Freiwilligen- und Vereinsarbeit:
Vereine und Freiwillige tragen viel zu einem lebendigen Dorfleben bei. Mit dem neuen Gemeinschaftszentrum, das wir im September 2021 eröffnet haben, stehen den Vereinen und den ehrenamtlich Engagierten nun schöne Räumlichkeiten zur Verfügung, die sie für ihre Aktivitäten unkompliziert und unentgeltlich nutzen können.
Eine nachhaltige Liegenschaftenpolitik:
Gemeindeeigenes Land und gemeindeeigene Liegenschaften sollen nicht verkauft, sondern für die Bedürfnisse künftiger Generationen erhalten bleiben. Eine Gemeinde, die aktiv gestalten will, muss sich diese Grundlagen erhalten.
Für die erfolgreiche Umsetzung der Einheitsgemeinde und für die Gestaltung der anstehenden Veränderungen ist die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Schulpflege und Gemeinderat in einem guten Arbeitsklima essentiell. Auch dafür werde ich mich einsetzen.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Seit 30 Jahren lebe ich in Fällanden und habe zwei mittlerweile erwachsene Kinder.


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.