Daniel North (1963), FDP

Aktuelle Funktionen:

Volketswil: Gemeinderat Mitglied (2018 bis 2022)

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Volketswil: Gemeinderat Mitglied, bisher (2022 bis 2026)gewählt1865

Informationen zur Person:

Wohnort:
8604 Volketswil
Beruf:
eidg. dipl. Informatiker
Meine politische Erfahrung:
Seit 2006: Im Vorstand der FDP Volketswil
2008 bis 2010: Schulpflege Volketswil
2011 bis 2014: Präsident der FDP Volketswil
Seit 2014: Gemeinderat Volketswil
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Für ein starkes und selbstbewusstes Volketswil.

Neue Bau- und Zonenordnug, Innovationsspark, Gesamtverkehrskonzept, qualitativ guter Wohnraum. Die nächsten Jahre werden entscheidend für die Entwicklung von Volketswil. Jetzt gilt es, die Chancen zu nutzen.

Zurzeit geht Volketswil als Gemeinde zwischen den beiden grösseren Städten Dübendorf und Uster immer etwas unter. Von vielen positiven Entwicklungen rund um Volketswil blieben für uns vor allem Belastungen, wie Lärm, Durchgangsverkehr und leerstehende Gewerbeflächen. Dieser Trend kann und muss mit einer qualitativ guten Standortentwicklung umgekehrt werden.

Als Sozialvorstand trage ich grosse Verantwortung, sowohl gesellschaftlich als auch finanziell. Zusammen mit der engagierten Sozialbehörde ist es gelungen, die Sozialhilfequote tief und deutlich unter dem kantonalen Durchschnitt zu halten. Die Sozialausgaben für die Gemeinde blieben dank vielen gezielten Massnahmen stabil, trotz der grossen Herausforderungen. Damit das weiterhin so bleibt, möchte ich mich auch in Zukunft mit viel Engagement für Volketswil einsetzen.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
- Verheiratet, Vater von zwei Kindern (25 und 22 Jahre alt)
- Als Prüfungsexperte und Lehrmeister engagiere ich mich in der Lehrlingsausbildung
- Sport, Reisen

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.