Ueli Sonderegger (1972), GLP

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Greifensee: Gemeinderat Präsidium, neu (2022 bis 2026)nicht gewählt315
Greifensee: Gemeinderat Mitglied, neu (2022 bis 2026)überzählig674

Informationen zur Person:

Wohnort:
8606 Greifensee
Beruf:
IT-Projektleiter in einem internationalen Technologiekonzern, Ausbildung: Master in Kulturwissenschaft
Meine politische Erfahrung:
Vorstand GLP Greifensee, Leiter eines Hilfswerks in Brasilien, Mitglied Kirchenpflege
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
1. Die Bevölkerung von Greifensee soll stolz auf ein sicheres, sauberes Dorf mit einer intakten Natur sein. Dazu braucht es den Einsatz von allen. Vom Gemeinderat über alle Ressorts hinweg, von der Schule, den Vereinen, den Kirchen, den Unternehmen und von den Einwohnerinnen und Einwohnern. Als Gemeindepräsident kann ich dafür sorgen, dass wir uns als ein Team verstehen und als Team zusammenarbeiten.

2. Die Kommunikation muss funktionieren. Dazu braucht es nicht noch mehr teure Kommunikationsberater und Coaches. Zuerst gilt es einfach gut zuzuhören und die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst zu nehmen. Anschliessend legt man die Fakten transparent auf den Tisch und entscheidet zügig. Und drittens müssen wir bei der Umsetzung sicherstellen, dass die betroffenen Menschen gut informiert sind und sich gut informiert fühlen. Als Gemeindepräsident kann ich die Kolleginnen und Kollegen im Gemeinderat dabei unterstützen, mit ihren Projekten Erfolg zu haben.

3. Fusion mit Nänikon und Werrikon. Die Menschen fühlen sich als ein Dorf, und sie sollen auch politisch zusammengehören. Als Gemeindepräsident kann ich auf Augenhöhe mit Uster diese Grenzbereinigung verhandeln und ins Ziel bringen.

4. Eine stabile Finanzpolitik und Steuerpolitik. Es kommen grosse Investitionen auf uns zu. Als Gemeindepräsident kann ich für eine nachhaltige Politik kämpfen, mit der die Gemeinde und die Unternehmen langfristig planen können.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Verheiratet, drei Kinder (4, 9 und 10 Jahre alt)

Als IT-Projektleiter habe ich während über 20 Jahren in verschiedenen Branchen gearbeitet, von reinen IT-Firmen über Banken, der öffentlichen Hand, High-Tech und Computerspielen bis hin zur Schwerindustrie. Nebst der Faszination für alles Technische macht mir dabei die Zusammenarbeit mit Menschen am meisten Freude.

Während über 10 Jahren habe ich in Brasilien gelebt und gearbeitet. Kulturelle Toleranz ist für mich darum selbstverständlich, aber ich habe in dieser Zeit auch die Stärken der Schweiz schätzen gelernt und verteidige diese vehement.

Hobbies: Wandern, in der Familie musizieren, Bücher und Comics lesen und schreiben. Joggen: Kurz davor, das Ziel einen Halbmarathon in unter 2 Stunden zu laufen, zu erreichen.

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.