Huldrych Thomann (1952), SVP

Aktuelle Funktionen:

Fällanden: Ev.-ref. Kirchenpflege Präsidium (2018 bis 2022)
Fällanden: Ev.-ref. Kirchenpflege Mitglied (2018 bis 2022)

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Fällanden: Ev.-ref. Kirchenpflege Präsidium, bisher (2022 bis 2026)nicht gewählt97
Fällanden: Ev.-ref. Kirchenpflege Mitglied, bisher (2022 bis 2026)nicht gewählt129

Informationen zur Person:

Wohnort:
8121 Benglen
Beruf:
Gymnasiallehrer
Meine politische Erfahrung:
- 1995-2011 und 2012-2019: Mitglied der reformierten Kirchensynode des Kantons Zürich
- 1998-2006: Mitglied der Rechnungsprüfungskommission der Gemeinde Fällanden
- Präsident der Reformierten Kirchgemeinde Fällanden seit 2006
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Ich setze mich dafür ein, dass die reformierte Kirche eine glaubwürdige Stimme in der heutigen Gesellschaft sein kann. Wesentlich scheint mir, dass die Kirche nicht einfach eine abstrakte Institution darstellt, sondern nahe bei den Menschen ist und die Menschen mit all ihren Fragen (auch mit ihren Nöten und Zweifeln) ernst nimmt. Ebenso halte ich für wichtig, dass die Kirche ihrer Botschaft und ihrem Auftrag treu bleibt. Es geht nicht darum, sich mit vermeintlich "trendigem" Aktionismus anzubiedern, die Fahne nach dem Wind zu hängen oder einer gedankenlosen "Reformitis" zu verfallen, welche ausser zusätzlichen Kosten, unnötiger Bürokratie und bedauerlicher Frustration nichts bringt. Die Kirche sollte die christliche Botschaft in ihrer ganzen Tiefe wahrnehmen und versuchen, diese Botschaft in ihrer Komplexität und Vielfalt für alle Generationen verständlich zu machen. Auf diese Weise wird das kirchliche Leben mit Inhalt gefüllt und die Menschen spüren, dass die Kirche etwas zu sagen und "zu bieten" hat - auch dann oder gerade dann, wenn Gefühle der Leere, der Einsamkeit, der Perspektivenlosigkeit oder der Hoffnungslosigkeit um sich greifen. Gleichzeitig kann die reformierte Kirche aus dieser Position heraus zu einem interessanten Gegenüber für die ganze Gesellschaft werden, über alle Konfessions- und Religionsgrenzen hinaus.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Zu meinen Hobbies gehören die Musik, das Lesen und das Wandern.


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.